Nils Wegner

Erträge 2 - Die deutsche Geschichte geht weiter ...

Die Brüder Marcel und Robert Hepp und ihr politischer Weg in den 1950er und 1960er Jahren

Sofort lieferbar Artikelnummer: 92622
ISBN / EAN: 9783981431025
Die Schriftenreihe dokumentiert Vorträge und wissenschaftliche Arbeiten, die in der Berliner Bibliothek des Konservatismus gehalten wurden bzw. dort entstanden sind. Diese Monographie geht dem Einfluß von Carl Schmitt und Armin Mohler auf die Brüder Marcel und Robert Hepp nach.
108 S., Pb.
In der vorliegenden Monographie wird erstmals erhellt, inwieweit der politische Weg der Brüder Marcel und Robert Hepp in den fünfziger und sechziger Jahren von den rechtsintelektuellen Vordenkern Carl Schmitt und Armin Mohler maßgeblich beeinflußt worden ist und welche politischen Wirkungen daraus folgten. Es wird auch deutlich, welche Rolle dabei der der CSU unter Franz Josef Strauß bei der realpolitischen Umsetzung der empfangenen politisch-theoretischen Lehren in der westdeutschen Demokratie zugedacht war. / Die Schriftenreihe ERTRÄGE dokumentiert ausgewählte Reden und Vorträge, die in der Berliner Bibliothek des Konservatismus gehalten wurden, sowie wissenschaftliche Arbeiten und Essays, die dort entstanden sind. Die Texte spiegeln die ganze Bandbreite des aktuellen konservativen Diskurses.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.