Ernst Wiechert

Der Totenwald

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 91492
ISBN / EAN: 9783518224250
"
»Ernst Wiechert könnte ein Klassiker der deutschen Literatur sein - er ist es nicht geworden. Zu sehr scheint sein bewusst dichterischer Stil, sein fast pastoral vorgetragener Humanismus aus der Mode gekommen. Die Neuausgabe von Wiecherts Bericht über seinen Aufenthalt im Konzentrationslager Buchenwald, im Titel Totenwald genannt, könnte jedoch ein neues Interesse wecken, das sich auf seine Person richtet. ... Wiechert war kein Widerstandskämpfer, er war kein Revolutionär. Er ist auch nur im eingeschränkten Sinn ein Regimekritiker zu nennen. Nein, was Wiechert ins Gestapo Gefängnis München und dann ins KZ Buchenwald führte, war gerade sein Nicht-Widerstand beziehungsweise die wachsende Scham darüber. ... Wiecherts Buch dürfte von bleibender Bedeutung sein, weil er mit seiner Person das Paradigma einer Ethik aufgestellt hat, zu dem Leidensbereitschaft essentiell gehört.« (FAZ )

Wer von den Jüngeren kennt den 1887 in Ostpreußen geborenen, 1950 am Zürichsee gestorbenen Ernst Wiechert, der in den dreißiger Jahren und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zu den erfolg- und einflußreichsten deutschen Schriftstellern und während der Nazizeit zur sogenannten inneren Emigration gehörte?

183 S., geb."
Wer von den Jüngeren kennt den 1887 in Ostpreußen geborenen, 1950 am Zürichsee gestorbenen Ernst Wiechert, der in den dreißiger Jahren und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zu den erfolg- und einflußreichsten deutschen Schriftstellern und während der Nazizeit zur sogenannten inneren Emigration gehörte?
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.