Dieter Metag

Das Politorgan in der Deutschen Volkspolizei

Handlanger der SED der ehemaligen DDR

Handlanger der SED der ehemaligen DDR

Besorgungs-Titel; Lieferbar in 1 - 2 Wochen Artikelnummer: 96479
ISBN / EAN: 9783948379018
Als Gewerkschaftsfunktionär tätig wechselt Dieter Metag 1980 auf Forderung der SED-Führung zum Politorgan in der Deutschen Volkspolizei.

Anschaulich und ausführlich stellt er die Geschichte, Struktur und die Arbeitsbereiche des Parteiorgans im Gefüge der Deutschen Volkspolizei dar. Im zweiten Teil schildert er, auch anhand von persönlichen Tagebuchaufzeichnungen, seine Tätigkeit. Deutlich gemacht werden dabei neben dem Einfluss des politischen Machtapparats auf die Genossen der Volkspolizei auch dessen Untergang und Selbstauflösung im Zusammenhang mit der deutschen Wiedervereinigung. Dabei spart er die damit verbundenen persönlichen Schicksale nicht aus.

Anlagen mit Geheimhaltungsstufen runden das Werk ab und veranschaulichen das Gesagte.

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:25.11.2019
Seitenzahl:242
Einband:Taschenbuch
Verlag:novum Verlag
ISBN:978-3-406-80096-2

Stimmen aus der Redaktion

Claus-M. Wolfschlag
"Das 1948 nach sowjetischem Vorbild gegründete Politorgan besaß die Aufgabe der steten ideologischen Schulung und Kontrolle der Polizisten. Polizeidienststellen wurden Stellvertreter für die „politische Arbeit“ an die Seite gestellt. Vergleiche zu heutigen „Vielfalt“- und „Antidiskriminierungs“-Trainings drängen sich regelrecht auf."
Junge Freiheit - 18/23
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.