Michael F.Feldkamp

Adenauer, die Alliierten und das Grundgesetz

Lieferbar in 2 - 5 Tagen Artikelnummer: 96469
ISBN / EAN: 9783784436548
Auf Anordnung der Westalliierten errichteten die Ministerpräsidenten der westdeutschen Länder am 1. September 1948 in Bonn den Parlamentarischen Rat. Er hatte den Auftrag, eine Verfassung für einen westdeutschen Teilstaat zu errichten. Präsident des Parlamentarischen Rates war der spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer. Seine Rolle wurde von Anfang an kontrovers beurteilt. Die SPD hat später versucht, ihn als "Bundeskanzler der Alliierten" zu diskreditieren – zu Unrecht, wie dieses Buch nachweist. Denn Adenauer sah seine Aufgabe darin, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Verfassungsschöpfung unter Besatzungsherrschaft überhaupt erst möglich wurde. Es war sein Verdienst, die Interessen der deutschen politischen Parteien mit denen der Alliierten und den weltpolitischen Erfordernissen in Einklang zu bringen. Nur so konnte die Staatsgründung der Bundesrepublik Deutschland gelingen.

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:20.04.2023
Seitenzahl:160
Einband:Gebundene Ausgabe
Verlag:Langen-Müller Verlag
ISBN:978-3-7844-3654-8
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.