Albrecht Müller

Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst

Wie man Manipulationen durchschaut

Wie man Manipulationen durchschaut

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 95852
ISBN / EAN: 9783864899102
Demokratie klingt schön. Tatsächlich wird sie täglich ausgehöhlt. Wir alle werden ständig bedrängt zu denken, was andere uns vorsagen. Die meisten politischen Entscheidungen werden unter dem Einfluss massiver Propaganda getroffen - von der Agenda 2010 bis zu den neuen Kriegen.Dieses Buch hilft, sich aus dem Gestrüpp der Manipulationen zu befreien. Albrecht Müller beschreibt gängige Methoden der Manipulation sowie Fälle gelungener oder versuchter Meinungsmache und analysiert die dahintersteckenden Strategien. Es ist an der Zeit, skeptischer zu werden, nur noch wenig zu glauben und alles zu hinterfragen. Es ist Zeit, wieder selbst zu denken.

192 S., Pb.
Herrschaftstechniken. Ein sehr wichtiges Kompendium für alle, die noch selber denken."
Rainer Mausfeld
"Er schildert in diesem Buch gängige Methoden der Manipulation sowie Fälle gelungener oder versuchter Meinungsmache und analysiert die dahinter stehenden Strategien."
Sahra Wagenknecht
"Souverän argumentierend, setzt er sich mit Fällen von Meinungsmache auseinander."
Der Freitag
"Die Einblicke, die er in seinem Buch gewährt, sind vielschichtig und tief. Anschaulich vermittelt er die vielfältigen Methoden, wie Meinung zu machen ist, Deutungshoheit über Themen zu erlangen ist."
Pforzheimer Zeitung
"Es ist ein sehr gut lesbares und zugängliches Buch über die Theorie und Praxis der Meinungslenkung. Wer sich damit noch nicht befasst hat, sollte seinen Konsum der üblichen Informationskanäle damit ergänzen, um weniger leicht interessengeleitete Botschaften für bare Münze zu nehmen, nur weil sie ständig und überall zu hören sind."
Norbert Häring
"Albrecht Müllers Buch kommt zur richtigen Zeit, es legt den Finger in die Wunden. ... Für alle, die einen Überblick bekommen möchten, wie bei uns Entscheidungen zustande kommen, ist dieses Buch wegweisend."
Oskar Lafontaine
"Das neue Buch von Müller ist abermals bestens als Augenöffner geeignet ... [es] gehört eigentlich in jede Hand."
Freitag online
"Ein Buch, dessen Lektüre sich wirklich lohnt. Aufklärung pur! Ein Buch, das selbst komplizierte Vorgänge in allgemeinverständlicher Sprache zu erklären vermag. Ein Buch, das mit seinem denk-anstiftenden Charakter wieder und wieder auch Spaß macht, das heißt, auch bei einem selber wieder und wieder ein Denkvergnügen auslöst."
Holdger Platta, Hinter den Schlagzeilen
"Müller beschreibt Fälle gelungener oder versuchter Meinungsmache und analysiert die dahintersteckenden Strategien."
Telepolis
"Das Buch von Albrecht Müller ist auf jeden Fall eine gute Anregung zum Nachdenken, gerade wenn man nicht alle seine Schlüsse teilt."
Michael Meyen, Medienblog
"Das Buch schafft es, dass einem in vielen Punkten die Augen aufgehen."
Lokalkompass
"Albrecht Müller macht in seinem neuen Buch das System der meist unsichtbaren, oft sehr leisen, aber sehr wirkungsvollen politisch-medialen Manipulationen, die uns tagtäglich erreichen, sichtbar."
Weltnetz TV
"Albrecht Müller blickt durch und macht Mut. Ein außerordentlich wichtiges Buch! Die Medien haben schon lange ihre Bedeutung als Vierte Gewalt und Korrektiv im System der Gewaltenteilung verloren. Albrecht Müller kritisiert die herrschende Meinungsmanipulation, die zur Erosion des demokratischen Rechtsstaat maßgeblich beiträgt, mit treffenden, zum Teil erschütternden Beispielen. Das kostet heutzutage viel Mut und ist ihm hoch anzurechnen. Zu wünschen ist, dass dieses Buch über die 'aufgeklärte' Leserschaft hinaus viele Menschen erreicht. Sehr zu empfehlen!"
Wolfgang Bittner
"Ich habe das Buch vor wenigen Tagen erhalten und es auf einen Rutsch durchgelesen. Meiner Meinung nach sollte es zur Pflichtlektüre an w
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.