Wolfgang Venohr

Die Abwehrschlacht

Jugenderinnerungen 1940-1955

Jugenderinnerungen 1940-1955

Sofort lieferbar Artikelnummer: 95816
ISBN / EAN: 9783929886825
Der zweite Band der Lebenserinnerungen des Historikers, Publizisten und TV-Journalisten Wolfgang Venohr.

»Die Darstellung ist geprägt vom heißen Atem der Front, von den Leidenschaften des Kampfes, von der glühenden Vaterlandsliebe eines 17- bis 19jährigen jungen Menschen. So erklärt sich auch der erstaunliche Frontenthusiasmus, der aus jeder Zeile spricht. Dabei wird nichts verschwiegen; eine Romantisierung der Waffen-SS findet nicht statt. Die unglaubliche Brutalität der ›Trossknechte‹ in der Etappe kommt ebenso zur Sprache wie das Phänomen der politischen Blindheit, das die Männer an der Front gefangen hielt, oder mein hoffnungsloser Versuch, diese Blindheit aufzubrechen, der mich fast vor das Kriegsgericht brachte. Spätere Erkenntnisse und Einsichten der Nachkriegszeit sind absichtlich nicht berücksichtigt worden, um der Authentizität, um der Ehrlichkeit keinen Abbruch zu tun.«

Wolfgang Venohr

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:10.07.2023
Seitenzahl:302
Einband:Taschenbuch
Verlag:JF-Edition
ISBN:978-3-929886-82-5
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.