Friedhelm Klinkhammer / Volker Bräutigam

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist am Ende

Aber ein Ende ist nicht in Sicht

Aber ein Ende ist nicht in Sicht

Lieferbar in 2 - 5 Tagen Artikelnummer: 96869
ISBN / EAN: 9783946778455
Staats-Funk oder der Mythos vom unabhängigen Qualitätsjournalismus

Es war einmal … In seinen Anfangsjahren genoss der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der jungen Bundesrepublik Deutschland beträchtliches Ansehen. Galt er damals noch als elementar für die freie und unabhängige Meinungsbildung einer demokratischen Gesellschaft und ging seiner Aufgabe ? öffentlichkeitswirksame Kontrolle der Politik ? tatsächlich einigermaßen überzeugend nach, so kann davon heute keine Rede mehr sein. Er betreibt inzwischen weitgehend Beeinflussung im Interesse der politischen "Eliten". Sein Nachrichtenangebot ist nicht mehr kritisch-distanziert, sondern anbiedernd konformistisch. Es ist durchsetzt von Meinungsmache, einer trügerischen Mixtur aus Halbwahrheiten, Weglassung und Schönfärberei bis hin zur Falschdarstellung. Der Bruch mit den "anerkannten journalistischen Grundsätzen" (wie sie der Medienstaatsvertrag fordert) ist nicht mehr zu leugnen.
Die Autoren legen den Finger in diese Wunde. Pointiert und unterhaltsam zeigen sie auf, wie das Programmangebot gegen den staatsvertraglichen Informationsauftrag verstößt und kommen zu dem Schluss: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist am Ende. Aber ein Ende ist nicht in Sicht.

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:04.09.2023
Seitenzahl:284
Einband:Taschenbuch
Verlag:Fifty-Fifty
ISBN:978-3-946778-45-5
Leseprobe:Leseprobe
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.