Karlheinz Weißmann

Gegenaufklärung - Band 1

Gedankensplitter - Notate - Sentenzen

Sofort lieferbar Artikelnummer: 91953
ISBN / EAN: 9783929886412
Karlheinz Weißmann ist zweifellos ein Gegen-Aufklärer: Er glaubt nicht an die Machbarkeit der Dinge, hält die Überschätzung der menschlichen Vernunft für einen schweren Fehler und ist der Auffassung, daß anthropologische Konstanten nicht straflos ignoriert werden können.


208 S., geb.
Vernunftbetont, ohne Vorurteile, liberal, weltoffen - wer will das nicht sein? Diese Attribute werden gemeinhin der großen geistigen Bewegung der Aufklärung zugeschrieben. Doch so einfach liegen die Dinge nicht. Die Aufklärung war auch die Geburtsstunde eines ganz unbegründeten Vertrauens in den Menschen und die Möglichkeiten seiner Welterkenntnis, einer unerfreulichen Vorstellung von sozialer Symmetrie, aller Konzepte utopischer Zwangsbeglückung und damit der Totalitarismen. Kritiker der Aufklärung - nicht aus Prinzip, sondern weil sie ihre Augen nicht vor der Wirklichkeit verschließen - teilen deswegen nicht das optimistische Menschenbild oder die Vorstellung von der Machbarkeit aller Verhältnisse. Und einige von ihnen werden zu Gegenaufklärern. So wie der Historiker Karlheinz Weißmann in diesem Buch, das 60 Kolumnen von ihm enthält, die seit 2010 in der Jungen Freiheit erschienen sind.208 S., Leinen, Schutzumschlag, Lesebändchen
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.