Karlheinz Weißmann

Gegenaufklärung - Band 2

Buch
Artikelnummer: 93226
ISBN / EAN: 9783929886627

Gedankensplitter - Notate - Sentenzen

Sofort lieferbar
Wenn die Richtigkeit einer Ordnung insgesamt in Frage steht, helfen weder der Appell an die Vernunft noch ein „herrschaftsfreier Diskurs“ oder ein Kompromiß. Dieser Situation wird sich nur ein Denken gewachsen zeigen, das die Dinge umfassender zu betrachten weiß.

248 S., geb.
Wenn die Richtigkeit einer Ordnung in Frage gestellt wird, helfen weder der Appell an die Vernunft noch ein vermeintlich “herrschaftsfreier Diskurs “, nicht einmal die Tendenz zum Kompromiß. Dann kommen Kräfte zur Geltung, die mit den Mitteln des aufklärerischen Denkens gar nicht zu fassen sind, oder noch rasch als unwichtig abgetan werden, bevor sie alles verschlingen. Dieser Situation wird sich nur ein Denken gewachsen zeigen, das die Dinge umfassender zu betrachten weiß und den Konflikt nicht fürchtet.
Solches Denken findet seinen Niederschlag in der Gegenaufklärung Karlheinz Weißmanns, deren zweiter Band mit 75 Kolumnen hier vorliegt.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.