Martin Schlumpf

Atomkraft - Das Tabu

Brauchen wir Kernkraftwerke?

Brauchen wir Kernkraftwerke?

Lieferbar in 2 - 5 Tagen Artikelnummer: 96528
ISBN / EAN: 9783907339367
Unter dem Menetekel einer drohenden Stromversorgungskrise stellt sich die Frage nach dem ‘wie weiter’ in der Energiepolitik. Weder ein Zubau an Stromversorgung noch ein Ausbau von Speichern und Netzen dürften genügen, um die Ziele der Energiestrategie 2050 zu erreichen. Damit ist die Frage wieder auf dem Tisch, ob auf den beschlossenen Ausstieg aus der Kernenergie zurückzukommen ist, da ohne Grundlast liefernde Kernkraftwerke eine zuverlässige und klimafreundliche Stromversorgung in dem definierten Zeitfenster kaum möglich sein dürfte.

Der Autor geht dieser Frage "ohne Scheuklappen” nach, fundiert und mit anschaulichen Grafiken zeigt er Möglichkeiten und Grenzen einer Stromerzeugung unter Einbezug aller verfügbaren Systeme auf, darunter auch der Kernenergie.

Damit setzt sein Buch einen Kontrapunkt zur allgemein verbreiteten medialen "Meinung” zur Kernenergie.

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:01.02.2023
Seitenzahl:170
Einband:Gebundene Ausgabe
Verlag:Edition Königstuhl
ISBN:978-3-907339-36-7

Stimmen aus der Redaktion

Johannes Wiegels
"Die Lektüre liefert Kritikern der Energiewende Argumentationshilfe und steht für einen Sinneswandel von 'Atomkraft? Nein danke' zu 'Atomkraft? Ja bitte!' "
Junge Freiheit - 21/23
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.