Annelen Kranefuss

Matthias Claudius. Eine Biographie

Buch
Artikelnummer: 91322
ISBN / EAN: 9783455501902
Titel fehlt kurzfristig.
"
Matthias Claudius (1740-1815) gehört zu den wohl berühmtesten Lieddichtern deutscher Sprache. Ihn aber lediglich auf sein Gedicht "Abendlied" zu reduzieren, das als Volkslied große Popularität erlangte, täte ihm unrecht: In dem frommen Idylliker und Familienvater steckte ein wacher Geist. So machte sich Matthias Claudius als Journalist, homme de lettres und Poet, vor allem aber als Redakteur des "Wandsbecker Boten" einen Namen. Er scheute nicht davor zurück, die Umbrüche und Kontroversen seiner Zeit kritisch und scharfsinnig zu kommentieren und dabei stets eine der eigenen Prämissen zu befolgen: Niemand ist frei, der nicht Herr über sich selbst ist.


320 S., geb.
"
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.