Volker Zastrow

Gender - Politische Geschlechtsumwandlun

Politische Geschlechtsumwandlung

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 89600
ISBN / EAN: 9783937801131
Politische Geschlechtsumwandlung

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern. Dieses Schicksal schneller Vergänglichkeit ist gerade in Tageszeitungen so manchem klugen Artikel beschieden. Dennoch gibt es Ausnahmen wie den am 19. Juni in der FAZ erschienenen Hintergrundartikel "Politische Geschlechtsumwandlung" von Volker Zastrow, derzeit Politik-Chef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Seine bissige Kritik an der ideologisch aufgeladenen gesellschaftlichen Implantation des unverständlichen Begriffes "Gender Mainstreaming" - womit eine feministische Gleichschaltung gemeint ist -, hat dann auch zu ebenso aufgeregten wie haßerfüllten Attacken feministischer Apologetinnen geführt. Die Zeitschrift Emma wählte Zastrow prompt zum "Pascha des Monats", und die Tübinger Germanistin Andrea Geier zeterte über die "geschlechterpolitische Rhetorik der Diffamierung". Nun liegt sein brisanter Aufsatz ebenso wie sein in die gleiche Richtung zielender Essay "Der kleine Unterschied" (FAZ vom 7. September) in Form eines kleinen Büchleins vor.

60 S., geb.,

Was „Gender Mainstreaming“ bedeutet, können oder wollen selbst Leute nicht vernünftig erklären, die es wissen müßten. Das hat wohl Methode. Denn die Gender-Theorie ist eine sozialrevolutionäre Ideologie, die darauf zielt, die Geschlechterrollen zu zerstören - weil sie diese Rollen für künstlich, also beliebig formbar hält. Und das „Mainstreaming“-Konzept ist eine politische Technik, die das durchsetzen soll. Die EU hat sie sich zu eigen gemacht, die Bundesrepublik Deutschland inzwischen auch. Was heute die Politik bestimmt, begann vor vierzig Jahren in Baltimore mit einem unverantwortlichen Menschenversuch, der in menschenverachtender Weise ausgeschlachtet wurde. Volker Zastrow beschreibt die „politische Geschlechtsumwandlung“ in zwei profunden, zusammenhängenden, beklemmenden Essays.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.