Martin Schulte

Staatlichkeit im Wandel

Zur unendlichen Geschichte vom Streit um das Selbstverständnis der Rechtswissenschaft

Sofort lieferbar Artikelnummer: 93492
ISBN / EAN: 9783506786678
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist der Staat wieder zum Thema geworden. Die einen sehen den Nationalstaat in der Sinnkrise, die anderen verkünden den Abschied vom Nationalstaat, wieder andere träumen vom Weltstaat oder aber auch von einer Welt jenseits des Staates …

81 S., geb.

Staat und Staatlichkeit im Wandel – zugleich ein Beitrag zur unendlichen Geschichte vom Streit um das Selbstverständnis der Rechtswissenschaft. An der Zeitenwende vom 20. zum 21. Jh. ist der Staat wieder zum Thema geworden. Von »tektonischen Verschiebungen kaum überschätzbaren Ausmaßes « ist die Rede. Dem treten Stichworte wie der »integrierte Verfassungsstaat« und Modelle »offener Staaten« zur Seite. Die einen sehen den Nationalstaat in der »Sinnkrise«, die anderen verkünden den »Abschied vom Nationalstaat«. Wieder andere träumen vom »Weltstaat« oder aber auch von einer »Welt jenseits des Staates«. Diese ganz unterschiedlichen Szenarien haben die staats(rechts)wissenschaftliche Forschung nachhaltig inspiriert. Als zentrale Leitideen reflektieren der Transnationalismus, der Konstitutionalismus, das Governance-Konzept, die Idee der Verfassungsstaatlichkeit und der Dialogische Pluralismus diesen Wandel von Staat und Staatlichkeit. Aber was sagen uns diese Reflexionsdiskurse über das Selbstverständnis der Rechtswissenschaft? Welches Verhältnis von Theorie und Praxis (des Rechts) spiegelt sich in ihnen wider? 81 S., geb.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.