Artikel 1 von 1
Rudolf Schlichter

Ernst Jünger-Portrait (Kunstdruck) 1929

Sofort lieferbar Artikelnummer: 92709
Diese Reproduktion eines Ölgemäldes von Rudolf Schlichter (1929) zeigt Ernst Jünger, den herausragenden Schriftsteller und literarischen Chronisten des 20. Jahrhunderts, eindrucksvoll ruhig und gelassen vor einem rotglühenden, unheilverkündenden Hintergrund.
29,7 x 42 cm


Diese Reproduktion eines Ölgemäldes zeigt Ernst Jünger, den literarischen Chronisten des 20. Jahrhunderts, der mit seinen Kriegsbüchern ("In Stahlgewittern", "Der Kampf als inneres Erlebnis", "Das Wäldchen" und "Feuer und Blut") der bekannteste Vertreter des "heroischen Nihilismus" wurde und sich mit seinen späteren Werken einem "magischen Realismus" zuwandte, eindrucksvoll ruhig und gelassen vor einem rotglühenden, unheilkündenden Hintergrund. Rudolf Schlichter (1890-1955) schrieb 1930 an einen Freund: "Ich verkehre viel mit den sogenannten Neuen Nationalisten, besonders mit Ernst Jünger, den ich auch gemalt habe; das sind erstaunlich anständige Menschen; ich habe links nie diese unzweideutige Gradheit menschlicher Gesinnung gefunden wie dort. Mit Ausnahme bei den KPD-Arbeitern, aber nicht bei den halb links gerichteten Intellektscheißern." Ernst Jünger (1929), Portrait gemalt von Rudolf Schlichter, vierfarbiger Druck im Format 29,7 x 42 cm (DIN A3) Im Original: Ölfarben auf Leinwand 94 x 64 cm
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.