Norbert Bolz

Der alte, weiße Mann

Sündenbock der Nation

Sündenbock der Nation

Lieferbar in 2 - 5 Tagen Artikelnummer: 96315
ISBN / EAN: 9783784436531
Für die Übel dieser Welt kennt die aktuelle Debatte vor allem einen Schuldigen: den alten weißen Mann. Er steht für Kolonialismus, Rassismus und Sexismus und auf sein Konto gehen sowohl die Armut in der Welt als auch die Zerstörung der Natur und natürlich der Klimawandel. Doch wie wurde er zum Sündenbock und was steckt hinter dieser kollektiven Schuldzuweisung? Norbert Bolz analysiert den Begriff und zeigt, dass der alte weiße Mann zur zentralen Symbolfigur in einem kulturellen Bürgerkrieg geworden ist. "Alt" steht dabei für Tradition und Erfahrung, "weiß" für die europäische Rationalität und technische Naturbeherrschung und ,,männlich" für Mut, Risiko und Selbstbehauptung. Dabei wird deutlich: In diesem Konflikt, der immer unbarmherziger geführt wird, geht es nicht um die Beschimpften, sondern um die Grundlagen der westlichen Welt.

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:17.02.2023
Seitenzahl:224
Einband:Gebundene Ausgabe
Verlag:Langen-Müller Verlag
ISBN:978-3-7844-3653-1

Stimmen aus der Redaktion

Michael Dienstbier
"In seinem neuen Buch "Der alte weiße Mann" gelingt dem Medienphilosophen und Publizisten Norbert Bolz eine kompakte, hervorragend zu lesende Analyse der kulturellen und machtpolitischen Mechanismen, die zu dieser sich immer weiter radikalisierenden Feindbildkonstruktion geführt haben."
Junge Freiheit - 13/23
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.