Herfried Münkler

Tb., Die neuen Kriege

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 87984
ISBN / EAN: 9783499616532
Der klassische Staatenkrieg ist zu einem Auslaufmodell geworden. Aber der Krieg hat nur seine Erscheinungsform verändert. In den neuen Kriegen spielen nicht mehr Staaten die Hauptrolle, sondern Warlords, Söldner und Terroristen: Hochhäuser werden zu Schlachtfeldern, Fernsehbilder zu Waffen. An die Stelle des Friedensschlusses tritt ein langwieriger, stets vom Scheitern bedrohter Friedensprozeß.

284 S., Pb.

Das Zeitalter der zwischenstaatlichen Kriege geht offenbar zu Ende. Aber der Krieg ist keineswegs verschwunden, er hat nur seine Erscheinungsform verändert. In den neuen Kriegen spielen nicht mehr die Staaten die Hauptrolle, sondern Warlords, Söldner und Terroristen. Die Gewalt richtet sich vor allem gegen die Zivilbevölkerung; Hochhäuser werden zu Schlachtfeldern, Fernsehbilder zu Waffen. Herfried Münkler macht die Folgen dieser Entwicklung deutlich. Er zeigt, wie mit dem Verschwinden von klassischen Schlachten und Frontlinien auch die Unterscheidung von Krieg und Frieden brüchig geworden ist, und erörtert, wie man den besonderen Gefahren begegnen kann, die von den neuen Kriegen ausgehen.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.