Daniel D. Eckert

Weltkrieg der Währungen

Wie Euro, Gold und Yuan um das Erbe des Dollar kämpfen

Sofort lieferbar Artikelnummer: 90943
ISBN / EAN: 9783898796842
Wie Euro, Gold und Yuan um das Erbe des Dollar kämpfen

Um unser Geld tobt ein Krieg. Die USA überschwemmen die Welt mit Billig-Dollars, um sich heimlich einer Billionen-Schuldenlast zu entledigen. Großbritannien spielt die Inflationskarte und wertet das Pfund systematisch ab, während die aufstrebende Supermacht China den Kurs des Yuan manipuliert, um Konkurrenten auf dem Weltmarkt auszustechen und sich als Erbe Amerikas in Position zu bringen. Der Euro hätte die Chance, die Währung der goldenen Mitte zu werden, muss aber einstweilen um seine Existenz bangen, da die Finanzmisere der Peripherie-Staaten die Währungsunion zu zerreißen droht. Ohne eine Reform wird der Euro untergehen.
Nie in den vergangenen Jahrzehnten war Währungspolitik so aggressiv, so machtgetrieben. Und nie waren die Einsätze so hoch. Dabei haben die Titanenkämpfe ums Geld tiefe historische Wurzeln. Wer wissen will, wer im "Weltkrieg der Währungen" die stärksten Waffen hat, sollte die Geschichte kennen. Der renommierte Journalist Daniel Eckert nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit und Zukunft der großen Währungen. In einer klaren und anschaulichen Sprache zeigt er auf, warum der Euro ohne Reformen scheitern muss, warum der Dollar den Weg der Inflation gehen wird und warum die Weltwährung des Jahres 2020 entweder Yuan heißt oder Gold.

erweiterte und aktualisierte Auflage 2010


350 S., geb.
Die Explosion der Schulden im Westen und der Aufstieg Chinas im Osten schaffen eine brisante Situation: Während der Dollar seinen Status als Leitwährung verliert und der Euro ums Überleben kämpft, setzt Peking seine „Volkswährung“ Yuan als Waffe ein, um zur alles überragenden ökonomischen Supermacht aufzusteigen. Das Ringen um die Vorherrschaft in der Weltwirtschaft des 21. Jahrhunderts wird mit Währungen ausgetragen. Unser Geld befindet sich im Zangengriff der Politik - häufig zum Nachteil der Bürger. Der Euro hätte die Chance, der ruhende Pol des globalen Devisensystems zu werden, kämpft wegen seiner politischen Geburtsfehler aber ums Überleben. Die traditionelle Währung Gold wird für immer mehr Private zu einem bevorzugten Wertaufbewahrungsmittel, sieht sich aber dem aktiven Misstrauen der Regierungen ausgesetzt.

Um das Geld der Welt tobt ein Kampf. Als Arbeitnehmer und Sparer ist jedermann vom Ausgang dieses Kampfes betroffen. Das Buch „Weltkrieg der Währungen“ schildert, wie der Wert des Dollar langsam, aber sicher unterhöhlt wird, wie geschickt China nach der monetären Macht greift und vor welchen Zerreißproben die europäische Un-Einheitswährung Euro steht. Der Weltkrieg
der Währungen wird die globale Wirtschaft erschüttern. Jeder sollte vorbereitet sein und sich vor dem finanziellen Fall-out schützen.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.