Bernd Hontschik

Heile und Herrsche

Eine gesundheitspolitische Tragödie

Eine gesundheitspolitische Tragödie

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 95853
ISBN / EAN: 9783864893582
Was wir in Deutschland derzeit erleben, ist eine Zeitenwende: Krankenhäuser werden aus öffentlichem Besitz an Klinikkonzerne verschleudert. Der Patient wird der Digitalisierung geopfert. Das Gesundheitswesen wird zu einem profitablen System umgebaut, in dem Ökonomen und Politiker das Sagen haben. Bernd Hontschik fordert eine medizinische Versorgung frei vom ökonomischen Diktat. Dafür stellt er die entscheidenden Fragen: Brauchen wir hundert Krankenkassen? Kann man die ungezügelt agierende Pharmaindustrie bändigen? Muss man Patientendaten in zentralen Servern speichern? Wie lassen sich Arbeitshetze und miserable Bezahlung im Pflegebereich beenden?

144 S., Pb.
"Der Arzt und FR-Kolumnist Bernd Hontschik kritisiert seit Jahren, in Kliniken sei der Gewinn wichtiger als die Qualität der Versorgung. In seinem aktuellen Buch beschreibt er, wie Politik und Pandemie die Probleme verschlimmert haben."
Frankfurter Rundschau
"Bernd Hontschik fordert eine medizinische Versorgung frei vom ökonomischen Diktat."
Deutsche Wirtschaftsnachrichten
"Aus der "guten Medizin" ist ein Wirtschaftssystem geworden. Uns droht das Menschenbild gänzlich abhandenzukommen. Ein Plädoyer für mehr Philosophie in der Medizin."
Ärzte-Zeitung
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.