Ljudmila Ulitzkaja / Ganna-Maria Braungardt

Eine Seuche in der Stadt

Szenario

Szenario

Sofort lieferbar Artikelnummer: 95178
ISBN / EAN: 9783446269668
„Ein sarkastisch makabres Loblied auf den sowjetischen Geheimdienst, der die Ausbreitung der Pest verhindert – und dabei offenbart, wie allumfassend er bereits die Gesellschaft vergiftet hat.“ Ingo SchulzeMoskau 1939. Rudolf Iwanowitsch Mayer berichtet über den Stand der Entwicklung eines Impfstoffs gegen die Pest. Niemand ahnt, dass der Forscher selbst infiziert ist. Aber am Abend wird er ins Krankenhaus gebracht. Diagnose: Lungenpest. Das Krankenhaus wird unter Quarantäne gestellt, wer mit ihm Kontakt hatte, zu Hause abgeholt. In der Zeit des Großen Terrors fürchtet jeder, in Stalins Folterkeller zu kommen. Oberst Pawljuk erschießt sich, als der schwarze Wagen vor seiner Tür hält, eine Frau verrät ihren Mann an den Geheimdienst … Was geschieht, wenn eine Epidemie auf eine paralysierte Gesellschaft trifft? Scharfsichtig und mit großer Empathie beobachtet Ljudmila Ulitzkaja die Reaktionen der Menschen.

112 S., geb.
Aktualität des Themas
Ein knapp verhinderter Pestausbruch unter Stalin
Was macht eine drohende Pandemie mit der Freiheit der Menschen?Empathie der Autorin mit den existentiell bedrohten Figuren
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.