Wolfgang Herles

Die Gefallsüchtigen

Gegen Konformismus in den Medien und Populismus in der Politik

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 92955
ISBN / EAN: 9783813506686
Die Medien gerieren sich meist nur noch als Hofberichterstatter der etablierten Politik. Statt kritischem Qualitätsjournalismus herrschen Alarmismus, Moralismus und tendenziöse „Lügenpresse“, garniert mit Fußball und Krimis. Die längst fällige Medienkritik von Wolfgang Herles!

256 S., geb.
Die längst fällige Medienkritik Populistische Politiker, die ihr Fähnchen nur noch in den Wind hängen. Und Medien, die mitspielen. Vor allem ein immer seichteres öffentlich-rechtliches Fernsehen, das sich ohne Not unter das Diktat der Quote gestellt hat. Das Ergebnis: Moralismus und Alarmismus statt kritischem Qualitätsjournalismus, statt Aufklärung und Bildung nur Fußball und Krimis. Ihre Aufgabe, 'vierte Gewalt' in unserem demokratischen Gemeinwesen zu sein, verfehlen die Gebührensender dramatisch. Und das am Beginn des digitalen Zeitalters, wo sie so wertvoll sein könnten wie nie. Wolfgang Herles beschreibt diesen besorgniserregenden Zustand und fordert: Reformiert ARD und ZDF grundlegend oder schafft sie ab. 256 S., geb.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.