Jörg Baberowski

Verbrannte Erde

Stalins Herrschaft der Gewalt

Sofort lieferbar Artikelnummer: 91519
ISBN / EAN: 9783406632549
Der Historiker Jörg Baberowski legt ein bemerkenswertes Buch über den sowjetischen Diktator Josef Stalin und sein Terrorsystem vor. Er bemüht sich, seinen westlichen Lesern - die in der Regel in der Sphäre eines rechtsstaatlich abgesicherten „Urvertrauens“ aufgewachsen sind - zu verdeutlichen, was passiert, wenn diese Voraussetzungen systematisch zerstört werden.
606 S., Abb., geb.
Stalins Gewaltherrschaft fielen Millionen Menschen zum Opfer. Sie verhungerten, verschwanden im „Archipel Gulag“ oder wurden im Laufe der „Säuberungen“ von Partei, Staatsapparat und Militär ermordet. In seinem großen, berührenden Buch entwickelt Jörg Baberowski neue Perspektiven auf die stalinistischen Verbrechen und führt den Leser hinab in die paranoide Welt des sowjetischen Diktators.
Die Bolschewiki wollten eine neue Gesellschaft erschaffen und träumten vom neuen Menschen. Doch reicht es aus, auf das bolschewistische Projekt der Modernisierung zu verweisen, um die stalinistischen Gewaltexzesse zu erklären? War Stalins Terrorherrschaft eine notwendige Folge der kommunistischen Ideologie? Das bolschewistische Projekt, so die These des Buches, bot eine Rechtfertigung für den Massenmord. Aber es schrieb ihn nicht vor. Es war Stalin, ein Psychopath und passionierter Gewalttäter, der den Traum vom neuen Menschen im Blut der Millionen erstickte. Er war Urheber und Regisseur des Terrors, der erst mit seinem Tod aufhörte. Er errichtete eine Ordnung des Misstrauens und der Furcht, in der jedermann jederzeit zum Opfer werden konnte. Wer in dieser Weise den inneren Kitt einer Gesellschaft zerstört, der hinterlässt auch in den Seelen der Menschen verbrannte Erde. „Lasst, die ihr eingeht, jede Hoffnung fahren“, steht über Dantes Höllentor. Dieser Satz hätte auch an den Grenzpfählen der Sowjetunion stehen können.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.