Silvio Kobel

Henning v. Tresckow.

Prägende Jahre, geistige Grundlagen, Ambivalenzen.

Prägende Jahre, geistige Grundlagen, Ambivalenzen.

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 95325
ISBN / EAN: 9783428159819
Henning von Tresckow ist eine der wirklich herausragenden Gestalten des Widerstands gegen das NS-Regime. Obwohl zeitweilig begeisterter Anhänger avancierte er zu einem der entschiedensten Gegner und zeichnete verantwortlich für gleich mehrere Attentatsversuche auf Adolf Hitler. Doch zum hinreichenden Verständnis dieses ambivalenten Werdegangs bedarf es auch akribischer Grundlagenforschung zur Entwicklung von Tresckows Persönlichkeit, die so noch nie geleistet wurde. Daher sind Tresckows soziales Profil, die mentalen und habituellen Besonderheiten sowie grundlegende Erlebnisse und Erfahrungen, die sein Wesen formten, vor allem auch die geistige und intellektuelle Genese, schließlich seine Widersprüche Gegenstand dieser Untersuchung, die auch den zeitgeschichtlichen Hintergrund beleuchtet, weshalb es nicht nur um individuell-biographische Perspektiven gehen kann und soll, sondern immer auch um deren Verbindungen und Verflechtung mit historischen Ereignissen, Prozessen und Strukturen.

549 S., geb.
Henning von Tresckow ist eine Lichtgestalt des Widerstands gegen das NS-Regime. Vom begeisterten Anhänger wandelte er sich zum entschiedenen Gegner, sogar zum Hitler-Attentäter. Zum Verständnis dieses ambivalenten Werdegangs bedarf es akribischer Grundlagenforschung zu Tresckows Persönlichkeitsentwicklung, daher sind sein Sozialprofil, habituelle Besonderheiten, grundlegende Erlebnisse und Erfahrungen sowie seine intellektuelle Genese, schließlich seine Widersprüche Gegenstand der Untersuchung.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.