Simon Parkin

Die Insel der außergewöhnlichen Gefangenen

Deutsche Künstler in Churchills Lagern

Deutsche Künstler in Churchills Lagern

Sofort lieferbar Artikelnummer: 96840
ISBN / EAN: 9783351039981
Zum ersten Mal erzählt: das Schicksal deutscher Künstler in Churchills Internierungslagern

Simon Parkin beleuchtet ein bisher unbekanntes Kapitel des Zweiten Weltkriegs: Im Mai 1940 ließ Winston Churchill alle männlichen Deutschen und Österreicher zwischen 16 und 60 Jahren ohne Gerichtsverfahren als »feindliche Ausländer« internieren. Die Flüchtlinge waren dem NS-Regime gerade entkommen und wurden nun von Churchill auf die Isle of Man zwischen Irland und England verbannt. Das Hutchinson Camp, auch »Lager der Künstler« genannt, wurde daraufhin zu einem kreativen Zentrum, in dem einige der begabtesten Denker, Schriftsteller, Musiker und Künstler der Welt lebten – darunter Dadaist Kurt Schwitters und Bildhauer Georg Ehrlich. Simon Parkin nutzt Zeugenberichte und Material von den Gefangenen selbst für sein brillant erzähltes Stück Zeitgeschichte.

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:15.08.2023
Seitenzahl:576
Einband:Gebundene Ausgabe
Verlag:Aufbau Verlag
ISBN:978-3-351-03998-1
Leseprobe:Leseprobe
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.