Martin Walser

Unser Auschwitz

Artikelnummer: 92761
ISBN / EAN: 9783499271267

Auseinandersetzung mit der deutschen Schuld

Titel fehlt kurzfristig.
Unser Auschwitz - so hat Martin Walser im Jahr 1965 einen Aufsatz überschrieben, in dem er festhält, was er als Beobachter beim Auschwitz-Prozess erlebt hat. Seitdem setzt er sich mit der deutschen Schuld immer wieder auseinander. Dabei gab es - etwa als Reaktion auf seine sogenannte Paulskirchenrede - Kontroversen, in denen seine Haltung zur deutschen Vergangenheit mitunter heftig infrage gestellt wurde. Dieses Buch zeigt, wie vielfältig und kontinuierlich sich Martin Walser seit seinen schriftstellerischen Anfängen mit der deutschen Schuld beschäftigt - als Erzähler, Stückeschreiber, Essayist und Redner, in Artikeln und Interviews.

400 S., Pb.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.