Adam Zirk

Eine Jugend im Gulag

Von der Deportation in die Strafgefangenschaft

Von der Deportation in die Strafgefangenschaft

Sofort lieferbar Artikelnummer: 96552
ISBN / EAN: 9783756539703
1945. Nitzkydorf - ein kleines Dorf im heutigen Rumänien. Der junge Adam Zirk hat gerade seine Schule in Temeswar abgeschlossen. Russische Soldaten kommen in das Dorf und suchen systematisch nach allen Deutsch - stämmigen Männern. Sie sollen für die Kriegsschäden, die die deutsche Wehrmacht in Russland angerichtet hat, bezahlen und dafür sog. ‚Aufbauarbeit‘ in verschiedenen russischen Lagern leisten.
Ein sechsjähriger Alptraum beginnt, den die wenigsten der Deportierten überleben werden.
Adam Zirk erzählt in seinem Erlebnisbericht über den Alltag, das Leben und Sterben in den russischen Gulags und von seinem Glück, eines Tages wieder in seine Heimat zurückkehren zu können.

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:20.10.2022
Seitenzahl:128
Einband:Taschenbuch
Verlag:ePubli
ISBN:978-3-7565-3970-3

Stimmen aus der Redaktion

Claus M. Wolfschlag
"Ein Zeitzeugnis der Nachwelt erhalten: Da er bis 1983 im kommunistischen Rumänien lebte, mußte er seine Erinnerungen lange verschweigen. Zirk nimmt deshalb heute kein Blatt mehr vor den Mund und äußert klar „Wut und Haß gegen das damals herrschende kommunistische Unterdrückungssystem, dem Millionen von Menschen zum Opfer fielen“. "
Junge Freiheit - 22/23
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.