Karlheinz Weißmann (Hrsg.)

Die Konservative Revolution in Europa

vergriffen,keine Nachauflage vorgesehen Artikelnummer: 92071
ISBN / EAN: 9783939869634
Die Konservative Revolution der 1920er Jahre, das „letzte goldene Zeitalter des Konservativismus“ in Deutschland (Caspar von Schrenck-Notzing), suchte nach einem dritten Weg zwischen Liberalismus und Bolschewismus. Verwandte Bestrebungen gab es in ganz Europa.
250 S., Pb.
Die Konservative Revolution der zwanziger Jahre war das »letzte goldene Zeitalter des Konservativismus« in Deutschland (Caspar von Schrenck-Notzing). Sie wurde von der Suche nach einem dritten Weg zwischen Westernisierung und Bolschewismus bzw. Faschismus angetrieben und bezieht daher ihre anhaltende Faszination. Bislang weitestgehend unerforscht ist die Tatsache, daß es ähnliche Bestrebungen auch in anderen europäischen Ländern gab. Der vom besten Kenner der Konservativen Revolution, Karlheinz Weißmann, herausgegebene Band versammelt Aufsätze (u.a. von Alain de Benoist und Luc Pauwels) zu Italien, Frankreich, England, Belgien, Niederlande und wirft einen Blick auf das restliche Europa.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.