Freya Klier

Unter mysteriösen Umständen

Die politischen Morde der Staatssicherheit

Die politischen Morde der Staatssicherheit

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 95471
ISBN / EAN: 9783451033063
Mord an den Regimekritikern – das dunkelste Kapitel DDR-Geschichte

Der 8. November 1987 war ein Schicksalstag im Leben von Freya Klier. Es war der Tag, an dem die Stasi versuchte, sie und ihren Mann Stephan Krawczyk zu ermorden. Jahrzehnte nach diesem Vorfall trat ihr ehemaliger Vernehmer aus der Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen mit beiden in Kontakt und bestätigte den Verdacht, den sie schon lange gehegt hatten. Doch sie waren kein Einzelfall. In diesem Buch lässt Freya Klier viele Zeitzeugen und Betroffene zu Wort kommen, die ein bislang totgeschwiegenes Kapitel der DDR-Geschichte beleuchten: die systematischen Mordversuche eines Staates an unliebsam gewordenen Bürgern. Nicht zuletzt der Fall Nawalny zeigt, wie lebendig dieser Fortbestand in manchen postsozialistischen Ländern noch heute ist.

304 S., geb.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.