Günter Bannas

Machtverschiebung

Wie die Berliner Republik unsere Politik verändert hat

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 94281
ISBN / EAN: 9783549100042
Im Sommer 1999 zog die Regierung von Bonn nach Berlin. Vieles hat sich seitdem verändert – und Günter Bannas, der Leiter des Hauptstadtbüros der FAZ, war nah dran wie kaum ein anderer. In seinem Rückblick beschreibt er den Wandel der Politik und die Erosion der Volksparteien.


336 S., Abb., geb.
Im Sommer 1999 zog die Regierung von Bonn nach Berlin. Vieles hat sich seitdem verändert – und der F.A.Z.-Hauptstadtbüro-Leiter Günter Bannas war nah dran wie kaum ein anderer. In seiner Rückschau blickt er hinter die Kulissen und zeigt den Wandel der Politik. Schwarz-Gelb wurde zum Auslaufmodell, die Achse der Macht verschob sich nach Nordosten und wurde weiblicher, protestantischer, konsensualer. Die Volksparteien erodierten, Lobbyisten und Berater wurden stark, die Unionsparteien rückten weiter auseinander. Bannas analysiert die politische Kultur sowie Machtkämpfe und beschreibt Zäsuren wie die aktuelle GroKo und die Rolle des Bundespräsidenten bei deren Zustandekommen. Auf Basis hunderter Hintergrundgespräche und exklusiver Informationen entsteht so ein spannendes Kaleidoskop des Berliner Politikbetriebs – mit seinen Akteuren sowie den großen Entscheidungen und Dramen. 336 S., Abb., geb.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.