Hamed Abdel-Samad

Islam

Eine kritische Geschichte

Eine kritische Geschichte

Sofort lieferbar Artikelnummer: 96238
ISBN / EAN: 9783423290418
Die Summa seines Denkens: Abdel-Samads bisland wichtigstes Buch

Hamed Abdel-Samad analysiert die Geschichte des Islam, um zu zeigen, was Europa erwartet. Ob das mittelalterliche oder das aufgeklärte Europa, der Islam positionierte sich immer als Antithese. Er baute sein Reich auf den Trümmern des römischen Imperiums und sah sich als der legitime Anführer der Welt. Der Machtverlust, der mit dem Ende des Osmanischen Reiches einherging, hat daran nichts geändert. Heute kommen Muslime nach Europa nicht mehr als Eroberer, sondern als meist friedliche Migranten, doch der Islamismus wandert mit ein und will sein Projekt in Europa vollenden. Abdel-Samad warnt eindringlich: »Wir müssen über den Islam wieder reden, denn von seiner Zukunft hängt auch die Zukunft Europas ab.«

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:12.01.2023
Seitenzahl:320
Einband:Gebundene Ausgabe
Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
ISBN:978-3-00-072367-4
Leseprobe:Leseprobe

Stimmen aus der Redaktion

Erik Steinberg
"Der gebürtige Ägypter umreißt, was das für Deutschland bedeutet. So richten sich auch heutige Salafisten noch nach den strengen Dogmen vergangener Kalifatzeiten. Indem sie Flüchtlingshilfe leisten oder predigen, verteilen sie altes Gedankengut in den Köpfen anderer Muslime."
Junge Freiheit - 13/23
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.