Ulrike Guérot / Matthias Burchardt

Das Phänomen Guérot

Demokratie im Treibsand

Demokratie im Treibsand

Lieferbar in 2 - 5 Tagen Artikelnummer: 96518
ISBN / EAN: 9783985842384
Wer sich in die Öffentlichkeit traut, kann sich dort ganz schnell eine blutige Nase holen. Dieselben Medien, die eine Person heute glorifizieren, stellen sie morgen an den Pranger. Sie verteilen und entziehen Reputation, fördern und zerstören Karrieren. Das Medium selbst bleibt jedoch immer auf der Siegerseite. Die Gesetze von Marktorientierung und zynisch-ideologisierter Machtausübung gelten für Rundfunk und Fernsehen ebenso wie für die Printmedien - von RTL bis ARD und ZDF, von der BILD über die taz bis zur ZEIT.
»Das Phänomen Guérot« legt genau diesen Vorgang detailliert offen: Der MENSCH Ulrike Guérot ist in der Realität nicht die dämonische Figur, als die sie hingestellt worden ist. Aber an ihr kristallisiert sich genau dieser menschenverachtende Prozess heraus, der bis heute andauert.

Ulrike Guérot gehört zu den nur noch sehr wenigen Menschen in Deutschland, deren Prominenz auf ihren herausragenden Qualitäten und ihrer tatsächlichen Bedeutung für das kulturelle Leben beruht.
Aufgrund von differenzierten Äußerungen zur Corona-Politik und aufgrund eines frühen und konsequenten Eintretens für Waffenstillstand und Friedensverhandlungen im Ukrainekonflikt wurde aus dem gern gesehenen Talkshow-Gast in Europafragen eine Projektionsfläche für grund­legende gesellschaft­liche Konflikte, deren Lösung sich nicht im offenen und kultivierten politischen Diskurs, sondern als symbolische mediale Hinrichtung der Kristallisationsfigur Ulrike Guérot vollzieht.

Dies wohl auch als Beispiel für all diejenigen, die sich (noch) im Lichtkreis der Medien aufhalten: »Seht her, so wird es euch auch ergehen, wenn ihr ausschert aus der Koalition der Willfährigen.« Der Satz »Bestrafe einen, erziehe hundert« entfaltet hier eine beklemmende Plausibilität.

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:20.03.2023
Seitenzahl:144
Einband:Taschenbuch
Verlag:Klarsicht Verlag
ISBN:978-3-98584-238-4

Stimmen aus der Redaktion

Matthias Bäkermann
"Plötzlich sah sich der Medienliebling von seinen einstigen Fanboys an den Pranger gestellt. In einem Interview-Band mit dem Philosophen Matthias Burchardt – der, zuletzt mit dem „Querdenker“-Prädikat belegt, ein Leidensgenosse Guérots ist – stellen die beiden diesen „menschenverachtenden Prozeߓ dar, in welchem die politisch-mediale Meute bei abweichenden Meinungen ihre unbarmherzigen Krallen ausfährt."
Junge Freiheit - 20/23

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.