Christa Meves, Josef Kraus

Schulnöte. Vorbeugen und abhelfen

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ISBN / EAN: 9783930039524
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Die moderne Schule hat den Eltern die Sorge um die Schulleistungen ihrer Kinder nicht abgenommen, im Gegenteil: Die inzwischen verwirklichten Reformkonzepte, eher am grünen Tisch als aus der pädagogischen kindnahen Praxis entwickelt, haben Müttern und Vätern neue Belastungen aufgebürdet. Wie man diesen Belastungen beikommen kann, zeigen die beiden fachkompetenten Autoren auf. Sie gehen davon aus, dass man Kindern nur wirksam helfen kann, wenn man die Ursachen Ihrer Lern- und Arbeitsschwächen kennt. Zahlreiche Beispiele von Schulkindern, deren "Nicht-Arbeiten-Können" seelische Ursachen hat, sowie eine Analyse der Zustandsbilder mit den entsprechenden Entwicklungslinien zeigen typische Schwierigkeiten auf. An den Beispielen wird deutlich, dass viele Probleme bereits in den ersten Lebenstagen entstehen, dass Leistungsstörungen, Kontaktschwächen, Desinteresse, Passivität, Perfektionismus und Konzentrationsschwierigkeiten bereits im Elternhaus "eingeübt" werden können. Umso nötiger ist kompetente Information, um rechtzeitig vorbeugen zu können.
2. , vollständig überarbeitete Auflage

177 S., Pb.
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Die "modernisierte" Schule hat den Eltern die Sorge um Schulleistungen ihrer Kinder sicherlich nicht abgenommen - im Gegenteil: Die inzwischen verwirklichten Reformen, wieder eher am grünen Tisch als aus der pädagogischen, kindnahen Praxis entwickelt, haben Müttern und Vätern verstärkt neue Belastungen aufgebürdet.

Wie man diesen Belastungen beikommen kann, zeigen die beiden fachkundigen Autoren in verständlicher Art und Weise auf. Sie gehen davon aus, dass man Kindern nur wirksam helfen kann, wenn man die Ursachen ihrer Lern- und Arbeitsschwächen kennt. Diese liegen teilweise bereits in vorschulischen Erziehungsfehlern, teilweise in der Struktur des Unterrichts von heute. Auflösung der Klassenverbände, Stoffhäufung und verkopfte Lehrpläne tragen dazu bei, die Lust am Lernen zu schmälern. Überforderungen bereiten den Weg für langfristige Problematiken. Lehrer, die sich nicht als "Stundengeber", sondern als Partner im Erziehungsprozess verstehen, können in Kooperation mit den Eltern dennoch vieles ausgleichen. Doch dazu gilt es, die Zusammenhänge zu erkennen und damit eine gute Basis zu schaffen.

Das Buch beinhaltet zahlreiche Beispiele von Schulkindern, deren "Nicht-Arbeiten-Können" seelische Ursachen hat, stellt eine Analyse der Zustandsbilder mit den entsprechenden Entwicklungslinien dar und zeigt typische Schwierigkeiten auf. An diesen Praxisbeispielen wird deutlich, dass viele Probleme bereits in den ersten Lebenstagen entstehen, dass Leistungsstörungen, Kontaktschwächen, Desinteresse, Passivität, Perfektionismus und Konzentrationsschwierigkeiten bereits im Elternhaus "eingeübt" werden.

Die Gegensteuerung nicht allein den Lehrern zu überlassen, ist der dringliche Rat der Autoren. Ihre therapeutischen Vorschläge machen Mut, auch schon vor Schulbeginn die charakterlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass das Kind dem modernen Schulstress gewachsen ist. Die vielen praktischen Erfahrungen, die sich in diesem Buch niederschlagen, sind unersetzlich für Eltern aber auch für Lehrer und Erzieher.

Ein unentbehrlicher Ratgeber, durch dessen klar dargestellte Erkenntnisse der Zusammenhänge, vieles im Vorfeld abgefangen - und damit gewonnen werden kann.

Das Buch umfasst 177 Seiten, ISBN-Nr. 978-3-930039-52-4 und ist für € 15,00 [D] beim Resch-Verlag, Gräfelfing, Tel. 089-85465-0 erhältlich. www.resch-verlag.com
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