Heimo Schwilk

Ernst Jünger - Ein Jahrhundertleben

Die Biographie

Die Biographie

Sofort lieferbar Artikelnummer: 89861
ISBN / EAN: 9783608939545
Die kenntnisreichste und intimste Biographie Jüngers

Ernst Jünger (1895–1998) war eine Jahrhundertgestalt. Sein Leben verkörpert wie kein anderes die Brüche und Wendungen, die die deutsche Geschichte genommen hat. Die aktualisierte und ergänzte Neuausgabe von Jünger-Experten Heimo Schwilk erzählt von diesem Jahrhundertleben.

Ernst Jüngers Lebensbogen reichte vom Kaiserreich bis in die Berliner Republik. Mit seinem Kriegsbuch »In Stahlgewittern« begründete er früh seinen Weltruhm. Seine literarischen Tagebücher machten ihn zu einem herausragenden Zeitzeugen der Epoche. Heimo Schwilks im In- und Ausland hochgelobte Biographie bezieht ihren Rang nicht nur aus einer profunden Kenntnis von Quellen und Werk, sie dokumentiert auch seine langjährige, persönliche Beziehung zu dem großen Autor. Die vorliegende Neuausgabe wurde aufgrund neuer Quellen überarbeitet, erweitert und mit einem neuen Vorwort des Verfassers versehen.


Bibliographische Angaben:









Erscheinungstermin:14.03.2014
Seitenzahl:648
Einband:Gebundene Ausgabe
Verlag:Klett-Cotta Verlag
ISBN:978-3-608-93954-5
Leseprobe:Leseprobe
Die Biographie einer Jahrhundertgestalt! Wie kein anderer verkörpert Ernst Jünger die Brüche und Wendungen, die die deutsche Geschichte genommen hat. Heimo Schwilks brillante Darstellung dieses Jahrhundertlebens wurde anhand neuester Quellen überarbeitetet und erweitert.
„Wenn Ihre Zeit begrenzt ist und Sie eine Auswahl treffen wollen müssen, kann es für Sie nur eine einzige Entscheidung geben: Lesen Sie die Biographie Ernst Jüngers von Heimo Schwilk. Sie werden es nicht bereuen! …Die bald zehn Jahre Wartezeit, in denen der Welt am Sonntag-Redakteur und Theodor-Wolff-Preisträger Heimo Schwilk mit seiner Jünger-Biographie schwanger gegangen ist, haben sich mehr als gelohnt. Also, lesen Sie den Schwilk, unbedingt! Sie mißtrauen derlei Lobgesang? Um eine Redewendung des Literaturkritikers Denis Scheck (Deutschlandfunk, ARD-Büchermagazin „Druckfrisch“) zu zitieren: Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue!“ (Thorsten Thaler in JF 42/07)
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.