Jörg Magenau

Brüder unterm Sternenzelt - Friedrich Georg und Ernst Jünger

Friedrich Georg und Ernst Jünger. Eine Biographie

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 91704
ISBN / EAN: 9783608938449
Magenaus romanhafte Doppelbiographie unterstellt die Lebensabschnitte der Brüder jeweils der Herrschaft eines der vier Elemente und überblendet die Gegenwart des alten Ernst Jünger mit der erzählten Vergangenheit. Schreibt dieser im „Abenteuerlichen Herz“, daß uns zwei Augenpaare gegeben seien, ein körperliches und ein geistiges, so besteht Magenaus Stereoskopie darin, mit den Augen beider Brüder zu sehen.
315 S., geb.
Das Leben zweier Brüder: Sie jagten Käfer am Steinhuder Meer, der eine rettete dem anderen das Leben auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs, gemeinsam schockierten sie das Bürgertum in den 20er-und 30er-Jahren, durchlebten die deutsche Katastrophe in der inneren Emigration und begründeten den ökologischen Konservatismus der Bundesrepublik. Ernst und Friedrich Georg Jünger waren Geistesverwandte und politische Bündnispartner, die gemeinsam an einem großen Werk arbeiteten. Die hier erzählte Geschichte dieser außerordentlichen Schriftsteller-Beziehung ist so vielfältig wie die Zeit, von der sie handelt: zwischen Familiengeschichte und Künstlerbiographie, deutscher Katastrophengeschichte und philosophischem Disput.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.