Der Rationalismus der römischen Kirche liegt im Institutionellen und ist wesentlich juristisch. Und doch bleibt er im Menschlich-Geistigen und gibt ihm eine Richtung, ohne das irrationale Dunkel der menschlichen Seele ans Licht zu zerren.
Der Manipulation der Materie, wie sie der ökonomisch-technische Materialismus betreibt, werden rationale Schöpferkraft und Humanität gegenübergestellt.
65 S., Pb.
»Der große Unternehmer«, so Carl Schmitt, in dieser erstmals 1923 erschienenen Schrift, »hat kein anderes Ideal als Lenin, nämlich eine "elektrifizierte Erde". Beide streiten sich eigentlich nur um die richtige Methode der Elektrifizierung.«
Genau hier, im rein ökonomischen Denken, das beide teilen, liege der wesentliche Gegensatz zur politischen Idee des Katholizismus, die einer ganz eigenen Rationalität folgt: Sie erfaßt moralisch die psychologische und soziologische Natur des Menschen und geht nicht, wie Industrie und Technik, die Beherrschung und Nutzbarmachung der Materie an.