André Farin

Bismarck auf Rügen

Seine Aufenthalte auf der Ostseeinsel "in Schmierstiefeln weit weg von der Zivil

Das vorliegende Buch beleuchtet auf 160 Seiten erstmals in dieser Form den Aufenthalt des preußischen Staatsmannes auf Rügen, gibt Einblicke in das damalige Leben auf der Insel und begutachtet die "Kur­bedingungen" für den Grafen.

Sofort lieferbar Artikelnummer: 96966
ISBN / EAN: 9783000767517
Wussten Sie, warum Otto von Bismarck im Herbst 1866 gerade auf Rügen so schnell gesund werden konnte? Und dabei fast ohne Rotwein, fettes Essen und Zigarren auskam? Antworten gibt André Farin ich in seinem Buch „Bismarck auf Rügen“. Er hat es inhaltlich bearbeitet, mit zahlreichen historischen Aufnahmen versehen und jetzt im Eigenverlag neu aufgelegt.

Otto von Bismarck weilte nachweislich dreimal auf der Insel Rügen. Die beiden ersten Aufenthalte von 1838 und 1854 waren nur Tagesreisen, um den Fürsten zu Putbus und seine junge Residenz kennen zu lernen bzw. den preußischen König in der Krimkrise zu beraten.

Die dritte Reise nach Rügen im Herbst 1866 war zuerst als kurzer Ostseeaufenthalt gedacht, um sich wie gewohnt von den Strapazen des Berliner Alltags zu erholen. Daraus wurden schließlich mehrere Wochen, da Bismarck so sehr erkrankte, dass an eine Rückreise in die Hauptstadt nicht zu denken war.

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:02.10.2023
Seitenzahl:160
Einband:Taschenbuch
Verlag:Rügen Edition
ISBN:978-3-00-076751-7
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.