Christoph Ploß

Aufbruch Deutschland

Eine Agenda bürgerlicher Vernunft
Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 96029
ISBN / EAN: 9783959726535
Deutschland steckt in der tiefsten Krise seit Gründung der Bundesrepublik. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, Energieknappheit, Klimawandel, Inflation, Corona, eine marode Infrastruktur, illegale Einwanderung bei gleichzeitigem Fachkräftemangel, ein überforderter Sozialstaat, geopolitische Umwälzungen ... Und zugleich sorgen identitätspolitische Auswüchse wie die zunehmende Verbreitung der Gendersprache oder leistungsfeindliche Quoten für Spannungen in der Gesellschaft.

Christoph Ploß fordert eine Renaissance bürgerlicher Werte und Tugenden. Mut zu Innovationen und politische Führung seien jetzt wieder gefragt. Er schlägt einen neuen Generationenvertrag vor, der sich der demografischen Realität zum Wohle aller stellt, und fordert mehr Investitionen in frühkindliche und digitale Bildung statt Sozialausgaben nach dem Gießkannenprinzip. In der Energiefrage müsse über Kernkraftwerke neuen Typs tabufrei diskutiert werden. Auch außenpolitisch müsse Deutschland seine Komfortzone verlassen und mit gleichgesinnten Nachbarn in einem „Club der Wegbereiter“ neue Perspektiven für Europa eröffnen. In diesem Buch beschreibt Ploß seine Agenda bürgerlicher Vernunft.

184 S., geb.
Christoph Ploß stellt politische und gesellschaftliche Maßnahmen vor, um Deutschland aus der Krise zu führen.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.