Janusz Piekalkiewicz

Kampf um Warschau

Stalins Verrat an der polnischen Heimatarmee 1944

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 88788
ISBN / EAN: 9783776616996
Stalins Verrat an der polnischen Heimatarmee 1944

Vor über 60 Jahren war Warschau Schauplatz der erbittertsten Kämpfe, die je eine Geheimarmee ihrem Feind geliefert hat. Nach den Worten von General Guderian überstiegen sie sogar jene von Stalingrad. Der Aufstand brach am 1. August 1944 los, als die Rote Armee bereits in die Vororte der polnischen Hauptstadt eindrang, und dauerte 63 Tage. Danach war Warschau - entsprechend Hitlers Befehl "Warschau soll nur ein geografischer Begriff bleiben" - die meistzerstörte Stadt Europas, unter deren Trümmern rund 200.000 Menschen lagen.
Während der ganzen Zeit stand die Rote Armee auf Stalins Befehl Gewehr bei Fuß. Selbst die westalliierten Versorgungsflugzeuge durften auf den von Sowjets besetzten polnischen Flugplätzen östlich der Weichsel nicht landen...
Der Autor Janusz Piekaliewicz schloss sich mit 17 Jahren der polnischen Untergrundarmee an und war einer der wenigen, die den Warschauer Aufstand überlebt hatten.

320 Seiten, 360 Abb., geb.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.