Wolfgang Mahlich

Tod durch Genickschuss

Übergelaufen, verurteilt, gerichtet - das Schicksal dreier DDR-Spione

Ein brisantes Zeitzeugnis der dunklen Seite der Geschichte - Geheime Verschlusssache: Todesstrafe in der DDR

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 96914
ISBN / EAN: 9783360028129
Erstmals umfassend erschlossen und veröffentlicht: Die Fälle der drei Doppel-Agenten Winfried Baumann, Gerd Trebeljahr und Egon Glombik

Sie war eines der am besten gehüteten Geheimnisse der DDR – die Todesstrafe; vollstreckt an Kriegsverbrechern, Mördern, Spionen. Zu den letzten Delinquenten zählten drei Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit, die die Seiten gewechselt hatten.

Einer der Doppelagenten war Ex-Admiral Baumann, der bei der BND-Zentrale als Meisterspion, aber auch als schwankende Figur galt. Die anderen: Gert Trebeljahr, Major beim MfS, und Oberleutnant Egon Glombik. Wolfgang Mahlich rekonstruiert aus Akten und Zeitzeugenberichten erstmals die Schicksale dieser Doppelagenten und untersucht zugleich die durchaus aktuelle Frage nach der Moral solcher Prozesse: Spione und Deserteure werden weltweit noch immer hingerichtet.

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:18.09.2023
Seitenzahl:288
Einband:Taschenbuch
Verlag:edition ost
ISBN:978-3-360-02812-9
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.