Gerhard Femppel / Adrian Matthes

Als Untersturmführer bei den SS-Pionieren

Mit der Division "Das Reich" im Fronteinsatz

Der heute 97-jährige Dr. Gerhard Femppel hat sich bereiterklärt, über seine Dienstzeit als SS-Offizier vor über 78 Jahren zu berichten. Auf 220 Seiten wurden seine Erinnerungen niedergeschrieben und sollen so der Nachwelt erhalten bleiben.

Besorgungs-Titel; Lieferbar in 1 - 2 Wochen Artikelnummer: 97583
ISBN / EAN: 9798989763719
Der heute 97-jährige Dr. Gerhard Femppel hat sich bereiterklärt, über seine Dienstzeit als SS-Offizier vor über 78 Jahren zu berichten. Auf 220 Seiten wurden seine Erinnerungen niedergeschrieben und sollen so der Nachwelt erhalten bleiben.

Gerhard Femppel, 1925 in Stuttgart geboren, stammte aus einfachen Verhältnissen. Schon in jungen Jahren strebte er eine Karriere an und wurde auf Grund seiner guten Leistungen in einer NAPOLA-Schule aufgenommen. Mit 16 meldete er sich freiwillig zur Waffen-SS und stieg in Rekordzeit bis zum SS-Untersturmführer auf. Ab Dezember 1944 wurde er bei der SS-Panzerdivision “Das Reich” als Zugführer und später als Kompanieführer eingesetzt. Als Pionier kämpfte er gemeinsam im Verbund mit den SS-Regimentern “Der Führer” und “Deutschland” an der Ost- und Westfront. Zunächst in der Ardennenoffensive, später in Ungarn und in der Schlacht um Wien am Feind, erlebte er die Kriegsschauplätze des letzten Kriegsjahres. Während seiner Dienstzeit wurde er neben dem Eisernen Kreuz Erster Klasse auch mit der Nahkampfspange, dem „Panzerknacker“ Streifen, sowie dem Allgemeinen Sturmabzeichen ausgezeichnet.

Bibliographische Angaben:
Seitenzahl:244
Einband:Gebundene Ausgabe
Verlag:Carpe Diem Publishing
ISBN:979-8-9897637-1-9
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.