Volker Wittmann

Logikfibel

Eine Schulung im Denken und Argumentieren

Seit etwa vierzig Jahren aber werden Argumentationsketten zunehmend von Geschnatter und Geschrei verdrängt. Dagegen legt Volker Wittmann seine Anleitung zum tauglichen Denken vor.

Lieferbar in 2 - 5 Tagen Artikelnummer: 97173
ISBN / EAN: 9783948075613
Politische Diskurse und veröffentlichte Meinung sind im 21. Jahrhundert nicht nur von Monotonie, sondern schlimmer noch, von methodischer und intellektueller Verluderung geprägt.Logik, die Elementarlehre vom »tauglichen Denken«, hat in ihrer ehrwürdigen zweieinhalbtausendjährigen Geschichte einen Grundbestand an Methoden und Regeln hervorgebracht, der die Quellen zahlreicher Denkirrtümer trockenlegen kann. Begriffe,Urteile und Schlüsse müssen nach diesen Regeln gebaut sein, sonst sind sie Machwerk oder Lug. Seit etwa vierzig Jahren aber werden Argumentationsketten zunehmend von Geschnatter und Geschrei verdrängt. Dagegen legt Volker Wittmann seine Anleitung zum tauglichen Denken vor.

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:13.12.2023
Seitenzahl:250
Einband:Gebundene Ausgabe
Verlag:Manuscriptum
ISBN:978-3-948075-61-3
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.