Hubert Bjarsch

Deutschland - meine Liebe, meine Katastrophe

Vergangenheit trifft Zukunft

Sofort lieferbar Artikelnummer: 91857
ISBN / EAN: 9783828030411
Wer die politischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts verstehen will, muß weit in die Vergangenheit zurückgehen. Hubert Bjarsch stellt die deutsche Geschichte in ihrem europäischen Kontext dar, analysiert das Machtgefüge der Großmächte und zieht die Linien zur Gegenwart.
188 S., Abb., Pb.
Weit in die Vergangenheit zurückgehen muss, wer die Ursachen für die politischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts verstehen will, sagt Hubert Bjarsch. In seinem Buch stellt er sich der komplexen Herausforderung, deutsche und europäische Geschichte übersichtlich und im Zusammenhang darzustellen. Dabei baut er Gedanken aus seinem früheren Werk „Die Katastrophe meines Jahrhunderts“ konzentriert und systematisch aus. Er analysiert das komplizierte Machtgefüge der europäischen Großmächte Deutschland, Großbritannien und Frankreich, das den Hintergrund vieler Konflikte bildete. Seine Untersuchung umfasst insbesondere die beiden Weltkriege, Nationalsozialismus, Kalten Krieg, deutsche Teilung und Wiedervereinigung sowie die Euro-Krise. Er plädiert für Selbstverantwortung und gesundes Selbstbewusstsein, auch und gerade als Deutscher, damit Vernunft, Achtung und Selbstachtung unser Handeln bestimmen.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.