Horst W. Gömpel

Rheinwiesen-Lager und Politische Lager 1945-1948

Ein Trauerspiel in Deutschland
Sofort lieferbar Artikelnummer: 95069
ISBN / EAN: 9783000669859
Durch zwei Zeitzeugen seines ersten Buches über die Vertreibung aus dem Sudetenland hatte Horst W. Gömpel 2014 erstmals das Wort Rheinwiesenlager gehört. Seit dieser Zeit habe ihn das Thema beschäftigt und in den folgenden Jahren bereits mit Materialsammlung beginnen lassen, berichtet der passionierte Geschichtsforscher aus Schwalmstadt.

Durch einen Besuch des Dokumentationszentrums in Bretzenheim im Jahr 2018 und die inzwischen gefundenen Zeitzeugen konnte das Buch vergangenes Jahr in wenigen Monaten fertiggestellt werden, so Gömpel. In seinem neuen Buch „Rheinwiesen-Lager1945 – 1948 Ein Trauerspiel in Deutschland“ wolle er mit Fotos, Dokumenten und Zeitzeugenberichten aufzeigen, welche Tragödien sich damals in den Rheinwiesenlagern ereignet hätten, so Gömpel.

Bibliographische Angaben:
Erscheinungstermin:2022
Seitenzahl:305
Einband:Taschenbuch
Verlag:Horst W. Gömpel

Stimmen aus der Redaktion

Gregor Maurer
"In der von Gömpel erstellten Dokumentation finden sich zahlreiche Hinweise auf die völkerrechtswidrige Behandlung der deutschen Kriegsgefangenen in den Rheinwiesenlagern."
Junge Freiheit - 27/23
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.