Horst W. Gömpel / Marlene Gömpel

...angekommen!

Vertrieben aus dem Sudentenland

Vertrieben aus dem Sudetenland, Aufgenommen in Nordhessen, Vereint in der Europäischen Union

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 95099
Warum wurden nach Kriegsende mehr als 3 Millionen Menschen gedemütigt und ohne jede Habe aus ihrer Heimat in eine vom Krieg gezeichnete Fremde getrieben? Und wie war es möglich, all diesen Entwurzelten in dem ausgelaugten und ausgebrannten Restdeutschland eine Unterkunft und das Leben zu ermöglichen?

Diese Fragen versuchen die Autoren verständlich zu beantworten. Über 100 Zeitzeugenberichte von Vertriebenen, Einheimischen, Gebliebenen und einem in seine Heimat Zurückgekehrten tragen mit ihren Erinnerungen an jene turbulente und verworrene Zeit nach Kriegsende 1945 zur Beantwortung der Fragen bei. Ergänzt werden die Berichte und die verschiedenen Themen mit zahlreichen Fotos und Zeitdokumenten.

500 S., Pb.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.