Pierre Rieffel

Mein Leben für das Elsass

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 94091
ISBN / EAN: 9783873366169
Pierre Rieffel erinnert sich. Er war Kopf der „Schwarzen Wölfe", einer Widerstandsgruppe, die mit Sprengstoffanschlägen auf sich aufmerksam machte. Sein damaliges Handeln und seine heutige Auffassung hat er immer, wie auch seine Mitstreiter, als Widerstand gegen die französische Administration verstanden, die ihm und seinem Volk die Muttersprache und Identität raubte. Es war ihm nie daran gelegen, Menschen zu schaden. Darin unterscheidet sich diese damalige terroristische Organisation beispielsweise zur RAF. Rieffel hat für sein Handeln einen hohen Preis zahlen müssen. Er ist aber daran nicht zerbrochen, sondern hat sich mit seiner Umwelt versöhnt.


64 S., Pb.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.