Wir nutzen Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert.

Trümmerkindheit

Buch
Artikelnummer: 92139
ISBN / EAN: 9783466309894

Erinnerungsarbeit und biografisches Schreiben für Kriegskinder und Kriegsenkel

Titel fehlt kurzfristig.
Noch immer leiden Menschen unter ihren Erinnerungen an den 2. Weltkrieg: die damaligen Kinder, aber auch deren Nachkommen. Biografisches Schreiben ist eine wirksame Hilfe: So kann die Lebensgeschichte gedeutet und für die Nachwelt bewahrt werden. Ein Praxisbuch mit Anleitungen.
272 S., geb.
Noch immer leiden zahlreiche Menschen unter belastenden Erinnerungen an den 2. Weltkrieg - vor allem die, die damals Kinder waren, aber auch deren Nachkommen. Hier wie für viele andere schwierige Lebenserfahrungen gilt: Wer sich erinnert, wer erzählt und echtes Zuhören erfährt, hat es leichter mit der Verarbeitung. Biografisches Schreiben ist eine besonders wirksame Hilfe: Schreibend können lebensgeschichtliche Freuden und Leiden gewürdigt, eingeordnet und für die Nachwelt bewahrt werden. - Ein Praxisbuch mit Anleitungen und zahlreichen Übungen zum befreienden Erinnern und Leben-Schreiben."Zeugnis ablegen - dieses Prinzip aus der Zen-Philosophie und aus der Psychotherapie birgt Kräfte für seelische Heilung in sich. Es kann zur Versöhnung mit der eigenen und mit der kollektiven Geschichte beitragen. In berührender Weise wird auch der Leser dieses Buches Zeuge von den vorsichtigen Schritten zur Erinnerung."Aus dem Vorwort von Bettina Alberti
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Zahlungsarten