Daniel Biskup

Wendejahre

Ostdeutschland 1990 – 1995

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 94477
ISBN / EAN: 9783982020754
Nur ein kleiner Teil der DDR-Bürger profitierte von der Wende. Die große Mehrheit verlor Arbeitsplätze und Zukunftsperspektiven. Viele zogen in den Westen. Daniel Biskup zeigt, wie die Freude über den Mauerfall der Enttäuschung wich – dem Nährboden für den Rechtspopulismus.


360 S., geb., zweisprachig (deutsch/englisch)
Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Ostdeutschlands profitierte von der Wende. Die große Mehrheit wurde mit den rasanten Veränderungen alleine gelassen. Arbeitsplätze verschwanden und damit jegliche Perspektive. Wer mobil war, ist auf der Suche nach Arbeit in den Westen abgewandert, wer nicht mobil war, erlebte eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nach der nächsten. Daniel Biskup zeigt eindrücklich, wie die anfängliche Euphorie und Freude über den Mauerfall allmählich der Ernüchterung und Enttäuschung weicht – dem Nährboden für den heutigen Erfolg von Pegida und AFD.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.