Bernhard Pötter

Tatort Klimawandel

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 90302
ISBN / EAN: 9783865811219

Der Klimawandel ist weit mehr als nur ein ökologisches Problem. Er bedroht schon heute unsere Gesundheit und Ernährung, den Zugang zu Energie und Wasser, den Wohlstand und die Sicherheit. Im "Treibhaus Erde" sind jedoch nicht alle gleich: Es gibt die Heizer und die Verheizten. Denn die Kosten für den Wohlstand der Reichen werden den Armen, den Ökosystemen und unseren Nachkommen aufgeladen.
Bernhard Pötter sichert in 26 exemplarischen Fällen die Spuren der Täter, Opfer und der Profiteure im "Kriminalfall Klimawandel". Er beschreibt Menschen und Länder, Firmen und Forscher, Industrien und Institutionen, die für den Klimawandel verantwortlich sind, an ihm kräftig verdienen oder eine Lösung anzubieten haben und andere, die schuld- und machtlos unter ihm leiden.
Dieses Buch liefert nach all den naturwissenschaftlichen Studien einen politischen und sozialen Blick auf den Tatort Klimawandel.

263 S., Pb.

Zwei Jahre lang recherchierte der Journalist Bernhard Pötter überall auf der Erde, um Spuren im globalen Kriminalfall Klimawandel zu sichern. Er traf Bauern in Bangladesch, deren Böden versalzen, oder die Öllobby in Houston, die den internationalen Klimaschutz im Alleingang ausbremst. Er verfolgt in 26 exemplarischen Fällen die Spuren der Täter, Opfer und der Profiteure im Treibhaus Erde. Er beschreibt Menschen und Länder, Firmen und Forscher, Industrien und Institutionen, die für den Klimawandel verantwortlich sind, an ihm kräftig verdienen oder eine Lösung anzubieten haben und andere, die schuld- und machtlos unter ihm leiden.

Pötters Reise zu den Tatorten des Klimawandels vermittelt uns eine sehr konkrete Vorstellung von der »globalen Revolution«, die uns bevorsteht. Nach all den wissenschaftlichen Studien ein politisches Buch - spannender als jeder Krimi.


»Pötter beschreibt den Klimawandel nicht vom Schreibtisch aus.
Er besichtigt ihn. Das zeichnet sein Buch aus.«
(Fritz Vorholz, DIE ZEIT)
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.