Bernhard Bueb

Die Macht der Ehrlichen

Eine Provokation

Sofort lieferbar Artikelnummer: 92140
ISBN / EAN: 9783550080357
Überall lügen wir, um uns Vorteile zu verschaffen. Menschen, Unternehmen und ganze Staaten kommen - scheinbar - damit durch. Bernhard Bueb fordert eine neue Erziehung der Kinder zur Ehrlichkeit vor sich selbst und anderen. Nur so ist letztlich ein glückliches Leben möglich.
160 S., geb.
Ob in der Politik, im Beruf oder in den sozialen Netzwerken - wir lügen, um uns Vorteile zu verschaffen. Damit aber setzen wir unsere demokratische Gesellschaft aufs Spiel. Höchste Zeit also, dass Ehrlichkeit wieder oberstes Erziehungsziel wird.Menschen, Unternehmen und ganze Staaten lügen und kommen damit durch. Ehrlichkeit erscheint da eher als antiquierte Tugend. Kein Wunder, dass sich Kinder und Jugendliche die Unehrlichkeit der Erwachsenen zum Vorbild nehmen. Welch katastrophale Folgen das Lügen hat, können wir derzeit beobachten: Eurokrise, der Fall Guttenberg oder die Affäre um die WestLB. Wollen wir in einer Gesellschaft leben, in der man einander misstraut? Bernhard Bueb fordert, dort etwas zu verändern, wo das Übel seinen Ausgang nimmt: bei der Erziehung der Kinder. Sie müssen wieder lernen, sich selbst und anderen ehrlich zu begegnen. Denn die Wahrhaftigkeit unserer Freundschaften, unserer Lebensgemeinschaften und unserer beruflichen Zusammenarbeit ist die einzige Basis, die uns erlaubt, ein glückliches Leben zu führen.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.