Marco Pasi

Aleister Crowley

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 89013
ISBN / EAN: 9783902475145
Aleister Crowley (1875 - 1947) war einer der bekanntesten Magier und Okkultisten des 20. Jahrhunderts. Sein Einfluß reicht heute bis in die verschiedensten Zweige der Esoterik und der populären Musik.

So verbreitet das esoterische Werk Crowleys in weiten Kreisen ist, so unbekannt ist die politische Seite dieses Mannes. Ohne sein Verhältnis zur Politik aber lassen sich das Werk und der Einfluß Crowleys auf so viele seiner Zeitgenossen nicht verstehen. Die Einflußnahme zugunsten Deutschlands und der irischen Freiheitsbewegung vor und während des Ersten Weltkriegs ließen ihn zum Untersuchungsobjekt britischer und US-amerikanischer Geheimdienste werden. Auch während des Zweiten Weltkriegs ist Crowley erneut in geheimdienstlichen Agenden zu finden, etwa im Zusammenhang mit dem mysteriösen Flug von Rudolf Heß nach Schottland, wie Pasi beweist.

240 S., Abb., geb.

Aleister Crowley (1875-1947) war einer der bekanntesten Magier und Okkultisten des 20. Jahrhunderts. Sein Einfluß reicht heute bis in die verschiedensten Zweige der Esoterik und der populären Musik. Er entwarf den „Aleister-Crowley-Thoth-Tarot“, der heute zu den meistverkauften Tarot-Karten der Welt zählt. Seine Freundschaften reichten von Auguste Rodin und Fernando Pessoa bis zu Henry Miller.

So verbreitet das esoterische Werk Crowleys in weiten Kreisen ist, so unbekannt ist die politische Seite dieses Mannes. Ohne sein Verhältnis zur Politik aber lassen sich das Werk und der Einfluß Crowleys auf so viele seiner Zeitgenossen nicht verstehen. Die Einflußnahme zugunsten Deutschlands und der irischen Freiheitsbewegung vor und während des Ersten Weltkriegs ließen ihn ein Untersuchungsobjekt britischer und US-amerikanischer Geheimdienste werden. Auch während des Zweiten Weltkriegs ist Crowley erneut in geheimdienstlichen Agenden zu finden, etwa im Zusammenhang mit dem mysteriösen Flug von Rudolf Heß nach Schottland, wie Pasi beweist.

Crowley, geprägt durch die spätviktorianische Epoche, vereinigte in sich die widersprüchlichen Tendenzen seiner Zeit. Die Suche nach einer alternativen Art, seine religiösen Gefühle auszudrücken, führte zu konkreten Vorstellungen von radikaler politischer Veränderung. Die Idee, Religion und Politik miteinander zu verknüpfen, mündete in der Ankündigung des heraufdämmernden Zeitalters eines „neuen Menschen“. Damit waren Anknüpfungspunkte an die Ideologien des Faschismus, des Nationalsozialismus und des Kommunismus gegeben, ebenso wurden aber bestimmte Themen vorweggenommen, die heute in der New-Age-Bewegung eine Rolle spielen.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.