Robert Thoms

Die Künstler der Großen Deutschen Kunstausstellung München 1937-1944

Buch
Artikelnummer: 94329
ISBN / EAN: 9783937294094

Gesamtverzeichnis

Titel fehlt kurzfristig.
Vollständig überarbeitete, korrigierte und ergänzte Ausgabe. Mit einer chronologischen Inhaltsübersicht der Zeitschrift Die Kunst im Deutschen Reich.



Die Große Deutsche Kunstausstellung (GDK) in München war seinerzeit als ein jährlicher Höhepunkt nationalsozialistischer Kulturpolitik herausgestellt worden. Auch noch während des Krieges wurde der Ausstellung eine außergewöhnliche Bedeutung zugesprochen. Die letzte GDK wurde im Herbst 1944 eröffnet und lief bis in das Frühjahr 1945. Tausende Künstler unterschiedlicher Prägung waren im Laufe der Jahre auf der Ausstellung vertreten.
Das Verzeichnis der Künstler der GDK war erstmals 2010/11 in zwei Bänden im Neuhaus Verlag erschienen. Für das vorliegende Gesamtverzeichnis wurde dieses vom Verfasser vollständig überarbeitet, korrigiert und um die chronologische Inhaltsübersicht der einflußreichen Zeitschrift Die Kunst im Deutschen Reich ergänzt. Als Arbeitsmittel ermöglicht es Forschung, Studium und Öffentlichkeit einen vollständigen Überblick über die Maler, Grafiker und Bildhauer der GDK.

286 S., Pb.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.